SchülerprodukteArbeitsgemeinschaftenBegabtenangeboteGeigenklasseDomsingschule
Geschichten und WitzeBuchempfehlungen

Minibücher der Klasse 3a

Die SchülerInnen der Kl. 3a haben im Deutschunterricht von Frau Fiedel eifrig und motiviert eigene Minibücher geschrieben und als Pop-up gestaltet.

Unser Schaukasten ist immer auf dem aktuellsten Stand

Ob Fasching oder Ostern oder ... Der Schaukasten wird zu aktuellen Anlässen geschmückt und bestückt und lädt alle zum Staunen ein. So bekommt auch ein nasser Apriltag etwas mehr Farbe :)

Handgeschnitzte Unterwasser-Seife

Die Klasse 4c schnitzte im KWT-Unterricht unter der Leitung von Frau Eggers aus Seifenstücken wunderschöne Unterwasser-Tiere. 

Fächerübergreifend lernen

Passend zum eingeführten Buchstaben "R" bastelte die Klasse 1b  in Kunst Raupen, basierend auf der Geschichte der Raupe Nimmersatt. Zu bestaunen sind sie am Eingang im Schaukasten. 

Müllmonster

Die 4a präsentiert ihre Müllmonster. Zu bestaunen sind sie am Schuleingang. 

Silvesterbilder Klasse 1 und 4

Mit einer ganz besonderen Nacht haben sich die Klassen 1a und 4a auseinandergesetzt: mit der Silvesternacht.

Klasse 1a
Klasse 4a

Wie schmeckt eigentlich Schnee?

Ein Kunstprojekt der Klasse 4b. Im Original findet man die Bilder im 2. Obergeschoss.

Eulen im Herbstlaub

Die Klasse 4d töpferte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eggers Eulen im Werkunterricht.

Die Wesen aus Müll

Die Klasse 4d hat in den letzten Wochen im Werkunterricht an "Wesen aus Müll" gearbeitet. Ein Kriterium war, dass man den Müll nicht erkennen darf. Es wurden viele tolle Ideen umgesetzt. Seht selbst:

Burgen

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit "Mittelalter" bastelten die Schüler der Klasse 4c in KWT Burgen. Die Materialien brachten die Schüler selbst mit. In der Woche vor den Herbstferien stellen sie ihre Burgen im Eingangsbereich der Schule aus.

Wohnträume

Wunschräume

Im  Anschluss an die Unterrichtseinheit „Strom“ im Sachunterricht wurden die Schüler der Klassen 4c und 4d zu Architekten. Im Kunstunterricht gestalteten sie mit dem vorhandenen Strom-Materialien,leeren Lebensmittelpackungen und anderen Dingen aus dem Alltag kleine Wohnräume mit Beleuchtung. Das alles fand Platz in diversen Schuhkartons und wurde nun im Eingangsbereich der Grundschule ausgestellt.

von Leo

Steckbriefe: Tiere des Waldes

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Wald" im Sachunterricht der 4. Klassen haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Tieren des Waldes beschäftigt und Steckbriefe und Referate dazu angefertigt. Einige davon werden hier kurz vorgestellt!

Papiertürme bauen

Matroschka und The Queen

Bei Frau Fiedel im Kunstunterricht haben wir Papiertürme gebaut.

In Gruppen musste wir Streifen falten und Vierecke falten.

Daraus entstanden unsere Türme. Anschließend sollten wir unseren Bauten Namen geben.

Wir haben 8 Schulstunden dafür gebraucht!!

 

Experimente zum Feuerdreieck

Die Klasse 3b hat Experimente zu dem Sachthema „Feuer“ gemacht, wie zum Beispiel das Experiment: „Ein Streichholz im Reagenzglas“ und das geht so: man legt das Streichholz mit der Kopfseite in das Reagenzglas und hält es über eine brennende Kerze oder Teelicht. Durch die Wärme entzündet sich das Streichholz. Es gibt noch drei weitere Experimente zum Thema Feuer, wollt ihr sie wissen? Dann fragt Frau Aramayo. Die Klasse 3b fand die Experimente sehr toll !!! 

 

 

Brotgesichter

Wir haben in Sachunterricht Thema „Gesunde Ernährung“ lustige Brotgesichter gemacht, nur mit pflanzlichen Lebensmitteln. Die Augen waren aus Tomaten, Gurken oder Karotten.  Die Haare waren aus Schnittlauch und der Mund war aus Paprika.Und natürlich haben sie LECKER geschmeckt. Jake Tabel Klasse 3c Gandersheim