SchülerprodukteArbeitsgemeinschaftenBegabtenangeboteGeigenklasseDomsingschule

Die Geigenklasse der Grundschule Bad Gandersheim - ein erfolgreiches Konzept

Als vor einigen Jahren die Idee kam, in Bad Gandersheim eine Geigenklasse einzurichten, waren Projekte dieser Art in ganz Deutschland erst im Entstehen. Rektor Herr Steinhoff, die damalige Konrektorin Frau Holbe, Musiklehrerin Frau Heymel und die Geigenlehrerin der Musischen Werkstatt Frau Heemsoth informierten sich in Göttingen, wo an der Höltby-Schule bereits eine solche Geigenklasse existierte.

Im Herbst 2004 startete dann an der Grundschule Bad Gandersheim die erste Geigenklasse mit sechs Kindern. Mittlerweile hat sich dieses musikalische Bildungsangebot bei uns fest etabliert. Die Kinder bekommen eine Geige geliehen und kommen dann einmal in der Woche während der Betreuungszeit, die die Verlässliche Grundschule ihren Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse bietet, zum Geigenunterricht zusammen. Da es einige Jahre braucht bis zur leidlichen Beherrschung eines Streichinstruments, ist es günstig, schon im Alter von 6-7 Jahren mit dem Geigenunterricht zu beginnen. In- und ausländische Studien belegen mittlerweile eindrucksvoll, dass Instrumentalspiel und insbesondere das Geigenspiel sich sehr förderlich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Um so erfreulicher ist es, dass die Nachfrage nach dem Geigenklassenprojekt in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist. Nicht zuletzt deswegen, weil Kinder auf diese Weise spielerisch, in einer Gruppe kostengünstig und mit verhältnismäßig geringem Zeitaufwand an das Streichinstrument herangeführt werden können. Die Kosten für die Eltern deutlich unter 200 EUR für ein Halbjahr, auch dank der Unterstützung durch die regionelen Geigenbauer. Es entfällt für die Familien die Fahrt zum Unterrichtsort, die im ländlichen Raum sonst bei zusätzlichen Bildungsangeboten meist unerlässlich ist.

Zur Zeit werden ca. 18 Kinder an den Kursen der Geigenklasse teilnehmen. In dewn höheren Schulklassen steigt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die den Geigenunterricht fortsetzen, an. Ein gutes Zeichen für die Grundschule und auch für die Stadt Bad Gandersheim!