Aktivitäten der SchuleKlassenaktivitätenAusflüge

Würfelbilder der 1b nach Gerhard Richter

Zeichnen, wie die großen Künstler! Die 1b gestaltet eigene Würfelbilder.

Die Klasse 4a pflanzt für die Zukunft

Die Klasse 4a hat mit Eltern und Frau Fiedel am 22.3. in Gremsheim 55 neue Eichenbäume gepflanzt. Zum Dank erhielt die Klasse 25 € Spende. Danach wurde noch bei schönem Wetter gegrillt.

Der Waldtag der Klasse 4a am 16.11.2018

Am 16.11. 2018 hatte Kl. 4a mit Frau Fiedel einen Waldtag in Bad Gandersheim, Nähe von Clusturm. Begleitet wurden sie von der Waldpädagogin Frau Eilers. Die Schüler lernten den Nutzen und die Baumbestimmung spielerisch. Sie hatten einen sonnigen, aber kalten Tag, denooch war es sehr informativ und ergänzend zum Unterricht.

Die Klasse 3c springt, was das Zeug hält...

Die Klasse 3c hat an dem Springseil-Projekt „Skipping Hearts“ teilgenommen. Die Kinder haben gemeinsam mit dem Workshopleiter Fynn Meyer verschiedene Sprünge kennengelernt und mit viel Freude ausprobiert. Am Ende des Workshops gab es eine Aufführung, bei der die Klasse 3c anderen Klassen ihre neu erworbenen Fähigkeiten präsentierten.

Die 4a besucht das Gandersheimer Stadtmuseum

Besuch der 4a bei der Feuerwehr

Besuch der Klasse 4a am Waldmobil

Am Mittwoch (24.10.) haben wir gemeinsam in der  2b Waffen gebacken. In zwei Gruppen wurde zunächst der Teil hergestellt und anschließend geduldig vor dem Waffeleisen gewartet. Die Waffeln waren sehr lecker und so schnell alle, dass wir ganz vergessen haben, noch ein Foto von unseren fertigen Waffeln zu machen! Wir hatten viel Spaß und bedanken uns an dieser Stelle auch für die tatkräftige Unterstützung von Frau Jeske!


Ferien zum Mitnehmen bei der Klasse 2b

Vor den Herbstferien haben wir Baumwolltaschen als „Ferientaschen“ im Kunstunterricht angemalt.
Während der Ferien wurden fleißig Erinnerungsstücke gesammelt. So konnten wir am ersten Schultag zu vielen Erlebnissen aus den Ferien erzählen. Es hat Spaß gemacht, die vielen Dinge zu bestaunen! Wir haben viele unterschiedliche Dinge erlebt.

Die Bilder zeigen unsere Taschen und deren Inhalte.

Die 2b entdeckt den Zahlenraum bis 100

Im Matheunterricht haben wir mit Dienesmaterial die Zahlen bis 100 erobert.

Mit den Zehnern lässt sich eine Hunderterplatte legen.
Zehner und Einer ergeben zusammen viele verschiedene Zahlen.

Zum Schluss wurden aus den Materialien noch Mathetürme gebaut.
Das Schätzen, wie viele Klötzchen für den Turm benutzt wurden, war noch ganz schön schwer!

Die 2b sieht Fotos aus Afrika

Unsere Praktikantin Lara war für einige Zeit in Afrika.
Nach ihrer Reise kam sie wieder zu uns. Wir haben von ihr einen Tafelmagneten geschenkt bekommen. Danke! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Er zeigt uns nun immer die aktuelle Stunde an. Lara hat uns viele Fotos von Tieren aus Afrika gezeigt und all unsere Fragen geduldig beantwortet. Parallel dazu haben wir im Kunstunterricht ein Zebra gemalt.